Kompetenzen

 

Marktstudien

Sie peilen internationale Märkte an? Für Sie finde ich heraus, wo Ihr Erfolg am wahrscheinlichsten ist.  Zu diesem Zweck erstelle ich Marktvergleiche und eine Analyse der Gegebenheiten  – für fundierte Export-Entscheidungen.

Sie bekommen Antworten auf Fragen wie:

Welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gibt es in meiner Branche?

Wie groß ist mein Markt?

Auf welche Chancen und Risiken treffe ich?

Gegen welche Wettbewerber trete ich an?

Welches Preis- und Qualitätsniveau finde ich vor?

Wie funktioniert die Vermarktung?

Welche Vertriebswege gibt es?

Liegt hier Ihr Bedarf? Sprechen wir darüber!

 

Geschäftsanbahnung

Ihre Marschrichtung steht fest. Sie sind „eigentlich“ startklar.  Eigentlich heißt: Es fehlen Kontakte, Fachpersonal und Zeit?  Was tun?

Mit der richtigen Mischung aus Charme und Hartnäckigkeit unterstütze ich sie bei der internationalen Geschäftsanbahnung. Als erster Kontakt schaffe ich eine Verbindlichkeit, die Ihnen geschäftlich Türen öffnet. Mit meinen Partnern unterstütze ich Sie Land für Land ganz individuell bei:

Auswahl und Suche geeigneter Vertriebspartner

Aufbau von Kooperationen

Organisation der direkten Erstkontakte

 

Geht es um neue Kunden, haben sich unsere Methoden bewährten dank:

sorgfältiger Auswahl potentieller Kunden,

direkter Ansprache,

individuellem Gesprächsleitfaden,

Telefonprotokollen mit allen wichtigen Informationen,

schnellem Eingang von Anfragen oder Besuchsterminen und

systematischer Auswertung aller Kontakte.

Das ist die Unterstützung, die Sie jetzt brauchen? Rufen Sie mich an!

 

Kundenbindung

Ohne Kunden geht nichts, weder hier noch „over there“. Eine gute Kundenbeziehung ist Gold wert. Gibt es Missverständnisse, Klärungsbedarf, einen Konflikt? Ich bin an Ihrer Seite – in jeder Situation und vielen Sprachen. Das heißt, ich übernehme oder begleite in Ihrem Sinne:

Moderation und Dolmetschen bei Kundenbesuchen

Preis-  und Vertragsverhandlungen

Entschärfung von kritischen Situationen

Für Sie ist Kundenbindung von zentraler Bedeutung? Nehmen Sie direkt Kontakt auf!

 

Ergebnisverbesserung

Mit sieben Fragen im Kopf komme ich zu Ihnen, wenn Sie mit Ihren Export-Resultaten unzufrieden sind. In einer IST-Analyse schaue ich genau auf die Stärken und möglichen Schwächen Ihres Unternehmens. Als Betriebsfremde habe ich da eine klarere Sicht. Im zweiten Schritt konzentriere ich mich auf Antworten zu diesen zentralen Punkten:

  1.  Haben Sie im Ausland wirklich die richtigen Vertriebspartner?
  2. Werden Ihre Preis- und Verkaufsbedingungen akzeptiert?
  3. Treffen Sie den richtigen Ton in der Kommunikation?
  4. Hebt sich Ihr Produkt vom Wettbewerb ab?
  5. Ist Ihre Marketingstrategie auch im Zielland optimal?
  6. Passen die Kompetenzen Ihres Teams zu den Anforderungen im anderen Land?
  7. Vertrauen Ihnen die Kunden über Grenzen hinweg?

Ich frage nicht nur. Als dritten Schritt erarbeite ich Vorschläge, wie Sie konkret Ihre Zahlen verbessern und unterstütze Ihre Exportabteilung bei der Umsetzung.

Es wird Zeit, Ihre Export-Margen zu verbessern? Ich kümmere mich darum!